Anbau 

BIO-Zertifiziert
Schattenanbau

 CODE: MX-BIO-141

Wo befinden wir uns?

 

Wir bauen unseren Kaffee in den nördlichen Bergen von Puebla (Mexiko) über 1.000 m und in einer der nördlichsten Breiten an, in denen Kaffee noch wachsen kann (21° Nord).

 

Wie wahr ist die Aussage, dass der Kaffee von besserer Qualität ist, je höher der Standort der Kaffeefarm ist?

Diese Aussage ist teilweise wahr, aber es reicht nicht aus, nur die Höhe zu kennen, in der Kaffee angebaut wird. Insbesondere wenn Kaffee aus verschiedenen Gebieten verglichen werden soll.

 

Aussage der Organisation World Coffee Research: „Die optimale Höhe für Hochlandkaffee hängt von der Breitengradlage einer Kaffeeplantage ab. Plantagen in der Nähe des Äquators weisen höhere optimale Höhen auf als Plantagen weiter nördlich oder südlich des Äquators. Such zuerst den korrekten Breitengrad und dann die entsprechende optimale Höhe.“

 

Beispielsweise wird für einige Gebiete in Kolumbien oder Brasilien mit einem Breitengrad zwischen 5° N und 5° S die optimale Höhenlage über 1.600 m angesehen. Für Gebiete wie unsere Ranch in Puebla (Mexiko) mit einem Breitengrad weit über 15° N wird davon ausgegangen, dass die optimale Höhenlage für Hochlandkaffee bei 1.000 m beginnt.

 

 

Es ist zu beachten, dass der Standort der Farm nur EINER von VIELEN anderen Faktoren ist, die die Kaffeequalität beeinflussen. Wir kümmern uns um ALLE anderen Faktoren - vom ersten Samen bis unser Kaffee bei euch fertig zum Rösten ist.

Wie wachsen unsere Kaffeepflanzen?

 

Unser ganzer Kaffee wird von Hand aufgezogen und wächst im Einklang mit der Natur, was bedeutet, dass alle unsere Kaffeepflanzen im Schatten Tausender verschiedener Bäume wachsen.

 

Alles beginnt mit der manuellen Auswahl der besten Kaffeesamen, die dann einzeln von Hand eingepflanzt werden. Sobald die Samen eingepflanzt sind, wachsen sie 6 Monate lang in unserem Café Guardería – dem Kaffeekindergarten, einem besonders geschützten Bereich, in dem die Menge an Sonnenlicht und die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden. Sobald die Kleinen groß genug sind, tragen wir sie zu ihrem vorher festgelegten Platz am Hang und pflanzen sie von Hand ein. Sie wachsen und gedeihen dort 3 Jahre lang, bis wir die ersten Kaffeekirschen ernten können.

Cultivation 

organic certified
SHADE GROWN

 CODE: MX-BIO-141

Where are we located?

We cultivate our coffee in the northern mountains of Puebla (Mexico) above 1,000 m and in one of the northernmost possible latitudes for coffee to grow on the planet (21° North).

 

How true is the statement that the higher the location of a coffee farm is, the better-quality potential the coffee will have? 

It is partly true, but knowing only the altitude is not enough, especially when comparing coffees from different territories.

 

According to the World Coffee Research organization, “Optimal altitude depends on a farm’s LATITUDE. Farms located close to the equator will have higher optimal altitudes than those farther north or south of the equator. First, locate your correct latitude, then find the corresponding optimal altitude.”

 

As a matter of example, while for some areas in Colombia or in Brazil, with a latitude between 5°N to 5°S, the optimal high altitude is considered to be above 1,600 m, for areas like our ranch in Puebla (Mexico) with a latitude far above 15°N, high altitude is considered to start at a 1,000 m.

It should be noted that the farm’s location is just ONE of MANY other FACTORS that influences coffee quality. We take highest care of ALL the other factors - from the seed until the coffee is with you ready for roasting.

How do we grow our coffee plants?

All our coffee is raised by hand and in harmony with nature which means i.e. that all our coffee plants are growing in the shade of thousands of different trees.

Everything starts with the manual selection of the very best coffee seeds, which are then planted one by one. Once the seeds are planted, we take good care of them while they grow for 6 months in our café guardería – the coffee nursery, a specially protected area where the amount of sunlight and the humidity is controlled. As soon as the little ones are big enough, we carry them to their predetermined spot at the hillside and plant them by hand. They grow and prosper there for 3 years until we can harvest the very first coffee cherries.

© 2020 Rancho La Victoria